In unserer Kirchengemeinde gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Gottesdienstformen. Diese werden hier kurz dargestellt. Weitere Informationen (Termine) finden Sie hier oder in unserem Gemeindebrief.

Traditioneller Gottesdienst (Grundform)
Am Sonntagmorgen feiern wir in der Regel wie alle Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern einen traditionellen Gottesdienst in der Johanneskirche in Bad Tölz als auch in der Christuskirche in Bad Heilbrunn. Dieser zeichnet sich aus durch einen festen liturgischen Ablauf. Am ersten und dritten Sonntag im Monat sowie an Festtagen wird Abendmahl gefeiert. Einmal im Monat sind die Besucher nach dem Gottesdienst zum sog. Kirchenkaffee eingeladen.

Zappelphilipgottesdienst (Krabbelgottesdienst und Kindergottesdienst)
Alle Kindergartenkinder, ihre Geschwister und Eltern sind einmal im Monat zum Zappelphilipgottesdienst eingeladen.

Familiengottesdienst
Familiengottesdienste sind Gottesdienste für jung und alt, die von einem engagierten Team vorbereitet werden. Zum Fa(milien)go(ttesdienst) laden wir ein in Bad Tölz und in Bad Heilbrunn.

Kantantengottesdienst
Ein Kantatengottesdienst ist ein Gottesdienst mit viel Musik, die von unserem Kantor und unserer Kantorei dargeboten wird.

Berggottesdienst
In den Sommermonaten laden wir ein auf den Blomberg, das Brauneck oder den Herzogstand zu Gottesdiensten im Freien. Alle Berge sind sowohl erreichbar auf Schuster Rappen als auch mit einer Seilbahn.

Gottesdienste in den Kliniken und Seniorenhäusern
Wöchentlich bzw. 14-tägig gibt es einen evang. Gottesdienst direkt in der Klinik für Patienten, Angehörige und Klinikpersonal: in der Asklepiosklinik, in der Buchbergklinik und in der Fachklinik in Bad Heilbrunn. Auch in den Seniorenhäusern „Haus am Park“ und „Pater-Rupert-Mayer-Heim“ finden regelmäßig evang. Gottesdienste statt zu denen jeder willkommen ist.

Der andere Gottesdienst
Viermal im Jahr gibt es einen Gottesdienst mit Gesprächen namens „Der andere Gottesdienst“.

Taizégebet
Im Winterhalbjahr findet einmal im Monat in Bad Tölz ein ökumen. Taizégebet statt. Geprägt sind diese Andachten von den Liedern der Gemeinschaft von Taize und einem Moment der Stille.

Andachten in der Advents- und Passionszeit
In der Advents- und Passionszeit finden werktags Andachten zum Kirchenjahr statt.

Ökumenische Gottesdienste
Ökumenische Gottesdienste finden nach Bedarf statt, z.B. für besondere Zielgruppen (Schulgottesdienste), bei besonderen Anlässen (Silvester) oder auf Anfrage (Trauungen).