Schöpfungsleitlinien Bad Tölz

Wir lieben die Schöpfung. Sie ist ein großartiges Geschenk Gottes.
Wir glauben, dass wir Menschen Verantwortung für die Schöpfung haben.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Schöpfungsleitlinien zum Wohl der Schöpfung einen Beitrag leisten.

• Bewusstsein für die Schöpfung erhöhen
Wir wollen unsere Umwelt und unsere Mitgeschöpfe achtsam und dankbar wahrnehmen. Wir wollen immer wieder neu lernen, uns mit allen Sinnen als Teil der Schöpfung zu erleben. Dabei ist es uns wichtig alle Generationen miteinzubeziehen. Wir wollen uns ein Leben lang und auch kommenden Generationen das kindliche Staunen über die Schönheit unserer Erde bewahren.

• Schöpfung erhalten und gestalten
Gleich am Anfang der Bibel heißt es: „Gott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre“ (Gen 2,15). Daraus folgern wir, dass wir ein Teil der Natur sind und gleichzeitig aufgrund unserer Stellung einen besonderen Auftrag haben.
Wir wollen und müssen dazu beitragen, unsere Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen lebenswert zu erhalten. Im Wissen, dass das schwerer ist, als es sich sagt, und auch unbequeme Schritte erfordert, wollen wir mit unserem Engagement dazu beitragen, vorhandene Lebensräume mit ihrer Artenvielfalt zu schützen und die Schaffung neuer Lebensräume zu unterstützen.

• Nachhaltigkeit
Wir verpflichten uns, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verfolgen und zu verbessern. Unsere Verpflichtung zum Umweltschutz basiert auf einem tiefen Verständnis für die begrenzten Ressourcen unseres Planeten. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, behutsam mit den Rohstoffen und der Energie umzugehen, um langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Alle unsere Vorhaben basieren auf Lösungen, die unsere Umwelt am wenigsten belasten, wie zum Beispiel, der Einsatz von umweltverträglichen Materialien und die Verwendung umweltverträglicher Reinigungsmittel. Wir achten darauf, dass vorranging Waren aus ökologischer Erzeugung benutzt werden und setzten auf regionale Produkte, um lange Lieferketten zu vermeiden. Wir halten unsere Selbstverpflichtungen und die geltenden gesetzlichen Vorgaben ein und bemühen uns, sie zu übertreffen. Wir verpflichten uns, das Umweltmanagementsystem in unserer Kirchengemeinde fortlaufend weiterzuentwickeln und aktiv zum Ziel der Treibhausgasneutralität der Landeskirche in Bayern (ELKB) bis 2035 beizutragen.

• Öffentlichkeitsarbeit und Dialog
Unsere Handlung von heute beeinflusst das Leben von morgen. Daher informieren wir regelmäßig unsere MitarbeiterInnen über umweltrelevante Aktivitäten und gestalten gemeinsam unsere Vorsätze. In unserer Öffentlichkeitsarbeit wollen wir durch Dialog mit unserer Kirchengemeinde, mit der Nachbarschaft und unterschiedlichen Interessensgruppen voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Dabei ist uns wichtig, aktiv zu zuhören, sowie Anregungen und Kritik als Ansporn zur Verbesserung anzunehmen. Unser Ziel ist es, durch unsere Arbeit zu umweltbewusstem und schöpfungsbewahrendem Handeln zu motivieren und selbst darin ein Vorbild zu sein.

Diese Schöpfungsleitlinien wurden durch den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Tölz am 18.09.2023 beschlossen.