Bild der Veranstaltung
Eigenes Foto

Kunstworkshop "Pinsel und Prosecco"

Sa, 18.7.2026 10-20 Uhr
Kurzbeschreibung
Gemeinsam wollen wir uns gestalterisch mit einem ausgewählten Bibeltext auseinandersetzen und ihn kreativ neu interpretieren.
Ort
Evangelisches Gemeindehaus Bad Tölz
Schützenweg 10
83646 Bad Tölz
Bild des Veranstaltungsortes
Eigenes Foto
Art der Veranstaltung
Ausstellungen / Kunst
Ansprechperson
Sabine Rest und Jasmin Strickroth-Espeel
Weitere Informationen
Pinsel und Prosecco – Zwischen Wort und Bild
Herzliche Einladung zu einem besonderen Kunstevent, bei dem Wort und Bild miteinander ins Gespräch kommen.
Gemeinsam wollen wir uns gestalterisch mit einem ausgewählten Bibeltext auseinandersetzen und ihn kreativ neu interpretieren. Im Mittelpunkt steht eine Christus-Szene aus dem Johannesevangelium: die Begegnung Jesu mit der Ehebrecherin. (Joh 8, 1-11)
Ausgehend von diesem biblischen Text lädt der Samstag dazu ein, die beschriebene Szene ganz individuell in eine eigene Bildsprache zu übersetzen. Orientierend begleiten uns kunsthistorische Werke zum Thema – unter anderem das Gemälde von Max Beckmann aus dem Jahr 1917.
Mit unterschiedlichen Materialien und vielfältigen Methoden entsteht Raum zum Experimentieren, zum persönlichen Ausdruck und zum gemeinsamen Austausch. Jede Umsetzung ist einzigartig – geprägt von eigenen Gedanken, Gefühlen und persönlichen Zugängen zum Text.
Zum Abschluss ist eine Ausstellung der entstandenen Werke im Kirchenraum geplant. So erhalten die Arbeiten einen besonderen Ort der Begegnung und laden andere dazu ein, die Szene neu zu entdecken.
Großer Saal
Kleiner Saal
Organist
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Tölz
KG Bad Tölz
Schützenweg 10
83646 Bad Tölz
pfarramt.bad-toelz@elkb.de
https://www.toelz-evangelisch.de/
Ev. Pfarramt Bad Tölz
Matthias Wilke
matthias.wilke@elkb.de
Tel 08041/76 12 73 -32

Bürozeiten:
Mo 9 - 11 Uhr
Di 9 - 11 Uhr
Mi 9 - 11 Uhr und 16 - 18 Uhr
Do 9 - 11 Uhr und 17 - 19 Uhr