Unser Altarbild von Lovis Corinth, welches die Kirchengemeinde im Jahr 1921 geschenkt bekam, dient aktuell als wichtige Leihgabe für die Sonderausstellung „Gothic modern“ in der Albertina in Wien. Das Museum ist das größte für moderne Kunst in Mitteleuropa.
Schon vor über einem Jahr wurde die Tölzer Kirchengemeinde angefragt, ob sie das Gemälde von September 2025 bis Januar 2026 zur Verfügung stellen würde. Die Ausstellung in Wien entstand in einer Zusammenarbeit mit der finnischen Nationalgalerie in Helsinki und dem norwegischen National-museum für Kunst, Design und Architektur in Oslo. Man will zeigen, wie Maler der Zeit zwischen 1875 und 1920 bewusst auf die Kunst des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts zurückgriffen. Unser Corinth-Bild „Die Kreuzigung“ ist eines der eindrücklichsten Werken der Ausstellung.
Als vorüber gehendem Ersatz für die Altarwand in der Johanneskirche wurde von engagierten Mitgliedern unserer Kirchengemeinde ein neues Bild geschaffen. Es ist ab Sonntag, den 7. September, erstmals zu sehen.
