Cycle For Freedom

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Die Initiative „freeze for freedom“ möchte ich erweitern mit der Idee „cycle for freedom“ Rund ein Drittel unserer Öl-Importe kommen aus Russland. Abgesehen davon ist die gesamte Erdölmenge, die wir täglich mit unseren Autos verbrauchen nicht förderlich für unser Klima. Das Fahrradfahren zusätzlich weniger kostet und gesünder ist als Autofahren ist einfach zu verstehen.
Das sind die Gründe warum ich versuche, mein Auto möglichst oft stehen zu lassen und mich auf den Drahtesel schwinge. Auf dem Fahrradmarkt gibt es viele tolle Räder und Zubehör wie wetterfeste Kleidung, Taschen, E-Motoren, Navigationssysteme und und und…

Die dadurch eingesparten Tankfüllungen gleichen die Kosten bald wieder aus.

So macht die nächste Radtour oder Fahrt zum Supermarkt Spaß.

Ich will nicht einseitig oder moralisch sein. Natürlich gibt es genügend gute Gründe doch ins Auto zu steigen.

Aber mal ehrlich. Bequemlichkeit und Gewohnheit sind bestimmt auch Gründe aus denen man lieber Auto als Fahrrad fährt.

Ich bewundere Einzelpersonen, Familien und auch Firmen, die ihren Alltag ganz ohne eigenes Auto kreativ und erfolgreich bestreiten.

Auch bezüglich der zurzeit sehr hohen Benzinpreise möchte ich fürs Radeln in unserem schönen Oberland werben.

Ich selbst wohne landschaftlich sehr schön in Schnegg, nicht weit vom Buchberg entfernt. Wer mit dem Fahrrad bei mir vorbei kommt ist zum Kaffee und Kuchen herzlich eingeladen. Auf dem Heimweg geht es dann bergab.

Johannes Blank