Eine Information des Kirchenvorstands

Liebe Gemeindemitglieder,

Dekan Heinrich Soffel nimmt seit dem 20. Februar keine dienstlichen Aufgaben in der Kirchengemeinde und im Dekanat Bad Tölz wahr. Der Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat auf Antrag von Regionalbischof Christian Kopp eine Untersuchung des Zusammenwirkens in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Tölz eingeleitet. Nach vielen Gesprächen und Vermittlungsversuchen im Jahr 2022 sieht der Landeskirchenrat Anlass zu der Vermutung, dass das Zusammenwirken in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Tölz nachhaltig gestört ist.  In diesem rechtlich genau geregelten „Verfahren der nachhaltigen Störung“ führt ein Kirchenjurist Gespräche vor Ort, um die Gründe für die gestörte Zusammenarbeit möglichst genau und objektiv zu verstehen. Bei den Gesprächen vor Ort geht es nicht darum festzustellen, wer „schuld“ an einer Situation sein könnte, oder ob die Gründe hierfür im Verhalten des Dekans liegen könnten. Der Kirchenjurist fasst seine Erkenntnisse in einem Bericht zusammen. Mit diesem Bericht wird der Landeskirchenrat in die Lage versetzt, eine möglichst sachgerechte Lösung zu finden. Während der Prüfung nimmt Dekan Soffel keine dienstlichen Aufgaben in Bad Tölz wahr. Er wird seinen Dienst anderweitig ausüben. In der Kirchengemeinde wird er vertreten durch die Pfarrer und die Pfarrerin der Gemeinde, in seiner Rolle als Dekan wird er vertreten durch den stellvertretenden Dekan Pfarrer Florian Gruber, Wolfratshausen. Wir Kirchenvorstände bitten um Verständnis, dass für die Zeit des Untersuchungsverfahrens keine Fragen hierzu beantworten werden können, da das Verfahren einem Kirchenjuristen vorliegt.

Der Kirchenvorstand der evang.-luth. Kirchengemeinde Bad Tölz