Freeze For Freedom

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Einer unserer Mitarbeitenden hat sich tief bewegt vom Krieg folgendes ausgedacht:

Im Machtpoker droht Putin uns, das Gas abzuschalten. Dabei müssten eigentlich wir Putin den Gashahn zudrehen, d.h. sein Gas boykottieren. So ein Embargo würde Putin besser als alle bisherigen Sanktionen treffen, da Putin keine Gewinne aus dem Gasverkauf mehr erzielen würde und damit auch kein Geld für weitere Kriege zur Verfügung hätte.

Der Hacken bei der Sache ist nur: wir haben aktuell keine Alternative zu russischen Gas, außer zu frieren. Das klingt erst einmal provokant, ist aber vielleicht doch eine Möglichkeit und am Ende sogar die Einzige um Putin wirklich spürbar zum Umdenken zu bringen. Ich selbst sitze aktuell bei 12 Grad zuhause. Mit einem zweiten Pulli geht das. Das ist vielleicht nicht jeden sein Ding. Aber jeder kann leicht die Heizung ein bisschen runterdrehen. Wahrscheinlich spürt man das gar nicht. Der Geldbeutel spürt es, das Klima spürt es und Putin hoffentlich auch.

Wir sind nicht ohnmächtig gegen Putins. Wir können für den Frieden ein bisschen frieren! Verglichen mit dem, was die Ukrainer gerade durchmachen, ist das eigentlich nicht der Rede wert. Oder doch? Sagt es weiter! Freeze for Freedom!