Presseerklärung des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand Bad Tölz unterstützt nach vielen Gesprächen mit Gemeindegliedern die Entscheidung der Landeskirche, dass Dekan Heinrich Soffel seinen Dienst in der Kirchengemeinde und im Dekanat Bad Tölz nicht mehr ausüben wird. Auch wenn sich das Verfahren für alle Beteiligten ungewohnt lange hingezogen hat, danken wir Landesbischof Christian Kopp, Oberkirchenrat Stefan Reimers und Regionalbischof Thomas Prieto Peral für ihren Einsatz vor Ort. Wir wünschen Herrn Soffel alles Gute für seine Zukunft.

In der Kirchengemeinde Bad Tölz werden wir jetzt miteinander besprechen, wie wir die Arbeit vor Ort gut weiterentwickeln und neu aufstellen können. Ein Neuanfang ist immer auch eine Chance. Der Kirchenvorstand wird dazu, in einem transparenten Verfahren, Vorschläge erarbeiten und der Gemeinde vorstellen.

Bad Tölz, 19. März 2024