Schutzkonzept gegen Missbrauch

Unsere Kirchengemeinde hat sich auf den Weg gemacht! Schon seit Jahren ist es Standard, dass in der Jugendleiterausbildung Missbrauch vorbeugend thematisiert wird. in der Jugendarbeit müssen Mitarbeitende ein polizeil. Führungszeugnis vorlegen und regelmäßig aktualisieren. 2017 wurde ein Verhaltenskodex zur Prävention von sexualisierter Gewalt erarbeitet. 2018 hat sich unser Kirchenvorstand auf einer Klausur präventiv mit dem Thema sex. Missbrauch in der Kirche beschäftigt. In der Kirchenvorstandssitzung im September 2023 wurde beschlossen für unsere Kirchengemeinde mit Unterstützung der landeskirchl. Fachstelle ein Schutzkonzept zu entwickeln. Wer Fragen zu diesem Prozess hat, oder sich daran beteiligen möchte, kann sich gerne an Pfarrer Johannes Schultheiß (Tel.: 08046 244) oder Vertrauensmann Stefan Seligmann wenden.